Feierliche Eröffnung des ersten Projektstandortes einer „Community Health Nurse“ zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
Rebekka Kauthe ist die neue Gemeindeschwester im Spremberger Ortsteil Schwarze Pumpe. Am heutigen Dienstag hat die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Bergmannstraße 5 & 7 ihre neuen Räumlichkeiten mit Büro-, Beratungs- und Behandlungszimmern bezogen. Die 28-Jährige absolviert derzeit ein Masterstudium zur Community Health Nurse. Als Gemeindeschwester will sie im ländlichen Raum die wohnortnahe Gesundheitsversorgung verbessern, bei chronischen Erkrankungen unterstützen, Prävention und Gesundheitsförderung vorantreiben und für eine optimale Vernetzung aller Gesundheitsanbieter sorgen. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Gemeindeschwestern hinzukommen, die Rebekka Kauthe unterstützen. Hintergrund ist die von der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs Dresden) etablierte neue Versorgungsform der „Community Health Nurses“. Beide Einrichtungen starten damit das Verbundprojekt „ReGuLa – Neuausrichtung der Regionalen Gesundheitsversorgung durch Community Health Nursing in der Lausitz“. Wie Pflegevorständin Andrea Stewig-Nitschke zur Eröffnung betonte, sei das ein ganz besonderer Tag für die Region und für den Stadtteil. Akademisch qualifiziertes Pflegefachpersonal würde helfen, die Gemeindegesundheitsversorgung zu sichern – das Ganze unter wissenschaftlicher Begleitung. Sebastian Scholl, Beauftragter der Modellregion Gesundheit Lausitz, ergänzte, man würde ein Angebot schaffen, was es von der Ausstrahlung her so bundesweit noch nicht gibt. Den Faden griff die Gründungsvorständin Wissenschaft, Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, auf: ReGuLa dürfe kein Modell bleiben. Anhand von harten Daten soll nun bewiesen werden, dass die Versorgung auch wirklich besser wird. Die ersten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der MUL – CT, aus Gesundheit, Politik und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit, sich über die Inhalte des Projekts zu informieren.